Am 11.11.20223 um 21:40 Uhr wurde in Kirchberg in Tirol und Aschau Brandalarm ausgelöst. Aus dem Wirtschaftsgebäude eines vom Eigentümer bewohnten landwirtschaftlichen Anwesens schlugen Flammen. Ein Nachbar hatte den Landwirt alarmiert und ihn dabei unterstützt, den Tierbestand (20 Rinder) aus dem Stall zu retten. Auch das Dach des angrenzenden Wohnhauses sowie das eines weiteren Objektes in unmittelbaren Nachbarschaft wurden durch Funkenflug beschädigt. Die Feuerwehr musste zur Brandbekämpfung das Dach des bäuerlichen Wohngebäudes gänzlich abtragen und konnte so ein vollständiges Übergreifen der Flammen verhindern. Das Feuer zerstörte ua. die im Wirtschaftsgebäude abgestellten Arbeitsmaschinen und das dort eingelagerte Heu. Personen wurden nicht verletzt. Die Brandursache und der entstandene Sachschaden ist derzeit noch unbekannt. Das Feuer dürfte im Stall ausgebrochen sein. Die Nachsorgearbeiten der Feuerwehr dauern zur Stunde noch an. Die FFW Aschau wurde bei der Brandbekämpfung von den FFW Kirchberg in Tirol, Kitzbühel, Reith bei Kitzbühel, Brixen im Thale, St. Johann in Tirol und Oberndorf unterstützt (gesamt ca. 200 Kräfte mit 28 Fahrzeugen inkl. Kommandoführung des Bezirks und BFI-Kommandant). Weiters befanden sich im Einsatz: 2 RTW, SEG, KIT-Team des RK und 4 Polizeistreifen.

Text: LPD Tirol

Video: