Am 08.11.2023 gegen 13:30 Uhr fuhr ein 80-jähriger Deutscher mit seinem PKW auf der B172 im Gemeindegebiet von Kössen. Bei Km 7,3 kam er rechts von der Fahrbahn ab, fuhr ca. 40 Meter parallel zur Fahrbahn in der Wiese und kollidierte mit einem Baum (ca. 20 cm Durchmesser). Dieser wurde dabei ausgerissen und flog in einer Höhe von ca. 12 Meter über einen die Bundesstraße unterführenden Forst- und Radweg, ehe er im Gegenhang aufschlug und letztlich auf dem Forstweg zum Stillstand kam. Der Lenker, der sich alleine im Fahrzeug befand, wurde dabei unbestimmten Grades verletzt, er war an der Unfallstelle ansprechbar. Am Fahrzeug entstand Totalschaden, abgesehen vom Flurschaden entstand kein Fremdschaden. Die Besatzung eines nachkommenden Fahrzeuges der Straßenmeisterei Kufstein setzten den Notruf ab und leistete Erste Hilfe bis zum Eintreffen des RTW. Anschließend wurde der Verletzte vom Notarzthubschrauber in das Krankenhaus Kufstein geflogen. An der Bergung und Absicherung der Unfallstelle beteiligten sich zudem die Feuerwehren Bichlach und Kössen mit je zwei Fahrzeugen und insgesamt 38 Einsatzkräften. Die B 172 wurde für den Rettungseinsatz für 15 Minuten komplett gesperrt. Derzeit besteht kein Hinweis auf Fremdverschulden.

Text: LPD Tirol