Am 27.10.2023, gegen 05:30 Uhr, lenkte ein 57-jähriger Niederländer ein Sattelkraftfahrzeug auf der 1. Fahrspur der A12 von Deutschland in Richtung Innsbruck. Zur selben Zeit lenkte ein 32-jähriger Weißrusse ein Sattelkraftfahrzeug hinter dem Niederländer. Aufgrund des starken Lkw Verkehrs kam es auf der rechten Fahrspur zu Stauungen. Der 32-jährige Mann konnte sein Fahrzeug nicht mehr rechtzeitig abbremsen und es kam zur Auffahrkollision. Die Unfallfahrzeuge wurden schwer beschädigt und die beiden Lenker wurden leicht verletzt. Beide Fahrspuren und der Pannenstreifen waren blockiert und die A12 war von 05:40 Uhr bis 06:30 Uhr gesperrt. Der Pkw Verkehr wurde bei der Autobahnausfahrt Kirchbichl von der A12 abgeleitet. Die Sperre wurde um 08:30 Uhr aufgehoben. Im Einsatz standen mehrere Fahrzeuge der ASFINAG, ein Abschleppunternehmen und 3 Polizeistreifen der Autobahnpolizei Wiesing.

Text: LPD Tirol