Rattenberg – „Brand 2. OG in der Südtirolerstraße, mehrere eingeschlossene Personen“, so lautete die Übungsannahme für die diesjährige Herbst Abschlussübung der Feuerwehr Rattenberg am 25. Oktober 2023. Unter realen Bedingungen wurde mit der Leitstelle Tirol kommuniziert und der Notruf abgesetzt. Um 19:05 Uhr heulte die Sirene. Während der Anfahrt wurde die Feuerwehr Radfeld nachalarmiert. Bei der Lagererkundung wurde eine Brand im 2. OG vorgefunden, wodurch der Fluchtweg von den oberen Stockwerken abgeschnitten war. Nachdem sich der Brand auf den Dachstuhl ausbreitete wurden weitere Feuerwehren nachalarmiert.
Umgehend wurde mittels Atemschutztrupps der Innenangriff sowie die Brandbekämpfung vorgenommen. Mit Unterstützung der Drehleitern Rattenberg und Schwaz konnten Personen gerettet werden, die restlichen Personen wurden von den ATS Trupps über das Stiegenhaus gerettet. Gesamt waren 9 verletzte Personen zu retten, welche dem Rettungsdienst übergeben wurden.

„Die engen Gassen und historischen Gebäude stellt eine große Herausforderung da“, so der Kommandant Rattenberg Peter Winkler.

Mehrere Löschwasserversorgungen vom Inn wurden aufgebaut um die Tanklöschfahrzeuge zu speisen, anschließend konnte das Gebäude umfangreich belüftet werden.

Die ZuschauerInnen sowie die Übungsbeobachter, Abschnittskommandant Peter Ostermann, Abschnittskommandant a.D. Manfred Einkemmer, Bezirksfeuerwehrinspektor Daniel Moser, Ortstellenleiter Rotes Kreuz Kramsach Michael Moser, Polizei Kramsach und Bürgermeister Bernhard Freiberger waren von der Leistung sichtlich begeistert.

Die Herbstübung konnte nach rund 2 Stunden erfolgreich beendet werden. Es waren 5 Feuerwehren (Rattenberg, Radfeld, Kramsach, Münster, Schwaz) mit 11 Fahrzeugen und 75 Mann/Frau beteiligt. Ebenso 2 Mann vom Rettungsdienst Kramsach und 2 Mann von der Polizei Kramsach.

Text: Einsatzfoto.at

Video: