Am 25. Oktober 2023 gegen 14:40 Uhr fuhr ein Rettungsfahrzeug auf der Salzburger Straße (B178) von St. Johann in Tirol kommend in Fahrtrichtung Lofer. Das Rettungsfahrzeug wurde von einem 35-jährigen Österreicher gelenkt und im Fahrzeug befanden sich neben zwei Sanitätern eine zu transportierende Patientin. Das Rettungsfahrzeug musste verkehrsbedingt aufgrund eines voranfahrenden PKW, welcher in eine Hauseinfahrt einbog, abbremsen. Der nach dem Rettungsfahrzeug fahrende LKW-Lenker konnte sein Fahrzeug nicht mehr rechtzeitig abbremsen und es kam zur Auffahrkollision. Während der Lenker des LKW beim Unfall unverletzt blieb, zogen sich die vier Insassen des Rettungswagens leichte Verletzungen zu. Sowohl am LKW als auch am Rettungsfahrzeug entstand erheblicher Sachschaden. Die Salzburger Straße musste für die Unfallaufnahme für die Dauer von ca. 20 Minuten komplett gesperrt werden.

Nach Abschluss der Erhebungen werden Berichte an die Staatsanwaltschaft Innsbruck und die Bezirkshauptmannschaft Kitzbühel erstattet werden.

Im Einsatz standen die Freiwillige Feuerwehr Erpfendorf mit 3 Fahrzeugen und zwölf Einsatzkräften, die Freiwillige Feuerwehr St. Johann/Tirol, zwei Rettungswägen, ein Notarztfahrzeug, ein Einsatzleiter der Rettung sowie drei Polizeistreifen.

Text: LPD Tirol