Am 22.10.2023, gegen 01:00 Uhr, beabsichtigten Beamten der deutschen Polizei eine routinemäßige Grenzkontrolle bei einem PKW mit österreichischem Kennzeichen, welcher auf der B172 von Niederndorf in Richtung Oberaudorf unterwegs war, durchzuführen. Der PKW-Lenker, welcher sich später als ein 22-jähriger österreichischer Staatsbürger herausstellte, reagierte vorerst auf die Anhaltung der deutschen Polizisten und stoppte sein Fahrzeug. Als sich zwei deutsche Polizeibeamten annäherten, beschleunigte der Mann sein Fahrzeug und fuhr mit quietschenden Reifen davon, dabei kam es beinahe zu einer Kollision zwischen dem PKW und den Polizeibeamten. Die deutschen Beamten verfolgten den PKW vorerst im deutschen Bundesgebiet, der Lenker wendete seinen PKW jedoch und fuhr wieder in Richtung Kufstein weshalb österr. Polizeikräfte verständigt wurden. Dem Lenker, welcher mit weit überhöhter Geschwindigkeit sowie riskanter und gefährlicher Fahrweise unterwegs war, eilten zwischenzeitlich mehrere österreichische Streifen sowie 4 deutsche Polizeifahrzeuge nach. Im Bereich der Autobahnausfahrt Wörgl Ost, wurde ein weiterer Anhalterversuch vom Lenker ignoriert und dieser setzte seine Fahrt ins Stadtgebiet Wörgl fort. Im Stadtgebiet von Wörgl stellte der Mann das Fahrzeug plötzlich ab und stieg aus. Der Österreicher, welcher sich äußerst unkooperativ verhielt, wurde vorläufig festgenommen. Ein durchgeführter Alkomattest ergab eine erhebliche Alkoholisierung, ebenfalls konnte festgestellt werden, dass der Lenker über keine gültige Lenkberechtigung verfügte.

Text: LPD Tirol