Am 31. August 2023 gegen 17:30 Uhr brach aus bislang unbekannter Ursache in einem Imbisstand in Kössen ein Brand aus. Der Pächter, ein 18-jähriger Österreicher, bemerkte dass sich im Bereich der Fritteuse plötzlich ein Brand ausbreitete. Er versuchte sofort das Feuer mit einem Handfeuerlöscher zu bekämpfen. Gleichzeitig bemerkte ein benachbarter Wirt, ein 47-jähriger Österreicher, dass sich aus der Küche des Imbisstandes Rauch ausbreitete. Nachdem er den Feuerwehrnotruf tätigte, eilte er dem Imbissstandpächter mit einem Handfeuerlöscher zu Hilfe. Aufgrund der Hitze und der Rauchentwicklung mussten die Männer die Löschversuche abbrechen. Die alarmierte freiwillige Feuerwehr Kössen konnte den Brand schließlich erfolgreich bekämpfen.
Am Gebäude entstand erheblicher Sachschaden in derzeit unbekannter Höhe.
Weitere Erhebungen zur Brandursache folgen durch Brandermittler.
Im Einsatz standen die Freiwillige Feuerwehr Kössen mit fünf Fahrzeugen und 35 Einsatzkräften, die Rettung sowie die Polizei.

Text: LPD Tirol