Am 26.08.2023, um 12:02 Uhr wurden Einsatzkräfte der Polizei von der Landesleitzentrale zur „KitzSki Hornbahn 1“in Kitzbühel beordert, mit dem Hinweis, dass dort der Bahnbetrieb wegen eines technischen Gebrechens eingestellt und die Evakuierung der Fahrgäste aus den Gondeln im Bereich Talstation – Mittelstation veranlasst werden musste. Ein technischer Defekt in der Mittelstation hatte zum Stillstand der Bahn geführt. Die Fahrgäste wurden unverzüglich von ihrer Evakuierung in Kenntnis gesetzt. Insgesamt wurden 15 Insassen (davon 4 Kleinkinder) und 1 Hund aus den Gondeln erfolgreich mittels Drehleiter der Feuerwehr oder Abseilmanöver der Bergrettung unversehrt geborgen und zur Talstation der Bahn verbracht. Die Evakuierung einer 49-Jährigen mit akuten Kreislaufproblemen führte die Bergrettung erfolgreich durch.

Im Einsatz standen: Die FF Kitzbühel mit 4 Fahrzeugen und 21 Kräften, die Bergrettung Kitzbühel, Kirchberg in Tirol, Jochberg und St. Johann in Tirol mit 40 Kräften, die Rettung mit 9 Kräften, 1 KIT-Team mit 6 Kräften sowie die Polizei Kitzbühel mit 3 Beamten. Weiters war vor Ort der Rettungshubschrauber C 4 samt Crew.

 

Text: LPD Tirol