Am 24.08.2023, gegen 14:15 Uhr kam es bei einem landwirtschaftlichen Anwesen in Kössen zu einem Brand. Beim Eintreffen der alarmierten Einsatzkräfte konnten diese im Bereich der Scheune eine starke Rauchentwicklung feststellen. Aufgrund dessen wurde das erhitzte Heu von den Feuerwehrkräften unverzüglich vor das Anwesen ins Freie gebracht. Durch das rasche Einschreiten der Feuerwehren Kössen, Schwendt, Bichlach, Walchsee, St. Johann i. T. und Buchberg konnte eine größere Flammbildung verhindert werden. Personen kamen nicht zu Schaden. Die im Anwesen befindlich gewesenen 16 Kühe und 2 Kälber konnten vom 35-jährigen Besitzer rechtzeitig aus dem Brandobjekt in Sicherheit gebracht werden. Die Höhe des eingetretenen Sachschadens kann derzeit noch nicht angegeben werden. Laut den bisherigen Ermittlungen dürfte der Brand in der Scheune, im Bereich des dort eingelagerten Heus, ausgebrochen sein. Die Ermittlungen zur genauen Brandursache werden fortgeführt.

In Einsatz standen: Die Feuerwehren Kössen, Schwendt, Walchsee, St. Johann i. T. und Buchberg mit ca. 135 Einsatzkräften, die Rettung Kössen mit 3 Einsatzkräften sowie 3 Polizeistreifen.

Text: LPD Tirol