Am 22.07.2023, gegen 10:45 Uhr befuhr ein 11-jähriges deutsches Kind die Sommerrodelbahn bei den Alpbacher Bergbahnen von der Bergstation Wiedersbergerhornbahn kommend in Richtung Tal. Kurz vor dem Erreichen des Ausstieges, schloss der Schüler auf einem vorausfahrenden Schlitten auf und kollidierte mit diesem. Durch den Aufprall wurde das Kind trotz Sicherung nach vorne katapultiert, wobei er sich am Rücken verletzte. In weiterer Folge klagte der Junge beim Ausstieg über Schmerzen am Rücken. Er wurde von dem Sanitäter der Bergbahnen versorgt und ins Tal gebracht. Nach Versorgung des Kindes durch die Rettung wurde es Begleitung der Mutter mit dem NAH „Heli4“, zur Abklärung des Verletzungsgrades in die Klinik Innsbruck geflogen. Dort wurde im Zuge der Behandlung eine Prellung der Wirbelsäule festgestellt, worauf das Kind in häusliche Pflege entlassen wurde.

Text: LPD Tirol