Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser! Diesen Leitspruch dürfte wohl ein Lkw-Fahrer aus Weißrussland in Zukunft ganz besonders penibel befolgen. Der Brummifahrer wollte eigentlich nach Belgien – doch er vertraute seinem Navi blind. Letztlich landete er im Tiroler Brandenberger Tal. Und dort war dann auch endgültig Endstation.
Nicht schon wieder, dürften sich die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Aschau/Brandenberg am Mittwochnachmittag gedacht haben. Es war dies nämlich nicht das erste Mal, dass sich ein Lkw auf die enge Straße im Brandenberger Tal fernab der Haupttransitrouten verirrt hatte.
Als Maßnahme hatte man damals sogar extra ein Verkehrsschild montiert. Offenbar reicht aber auch das nicht.
Mittwochabend kurz nach 18 Uhr wurde die Feuerwehr zu einer Lkw-Bergung alarmiert. „Am Einsatzort wurde schließlich festgestellt, dass ein Sattelschlepper mit 23 Tonnen Ladung im Bereich einer Brücke in einer Kurve stecken geblieben ist“, heißt es vonseiten der Feuerwehr.
Der Lkw-Fahrer aus Weißrussland war seinem Navigationsgerät gefolgt und daher in diese missliche Lage geraten. „Sein eigentliches Fahrziel wäre Belgien gewesen“, wissen die Florianijünger. Der Lkw konnte übrigens am Abend nicht mehr „befreit“ und abgeschleppt werden. Die Bergung erfolgte erst am Donnerstag.

Text: Krone.at/Tirol