„Waldbrand am Stadtberg Rattenberg“, mit diesem Stichwort wurde die FF Rattenberg am 01. Juni 2023 gegen 20 Uhr alarmiert. Bei der Lageerkundung wurde in der Nähe der Stadtkapelle ein größerer Waldbrand festgestellt. Umgehend wurden die Feuerwehren Radfeld, Kramsach, Brixlegg, Wörgl sowie die Bergrettung Kramsach nachalarmiert.

Mit den ersteintreffenden Tanklöschfahrzeugen wurde eine Brandbekämpfung vorgenommen. Da ein Pendelverkehr sich als schwierig gestaltete musste vom Tal aus über ca. 200 Höhenmeter eine Relaisleitung verlegt werden. Dabei war der Roboter sehr hilfreich, welche die Pumpe über den Wanderweg hinaufbrachte.

Im steilen Gelände musste eine verletze Person geborgen werden. Mit Unterstütung der Bergretter wurde diese nach der Erstversorgung auf die darunterliegende Forststraße gebracht. In weiterer Folge unterstütze die Bergrettung die Löschmannschaften im steilen Waldgelände.

Mit Bodentrupps konnten letzte Glutnester gelöscht werden, dabei wurde auch eine Schneise geschlagen, damit sich der Waldbrand nicht weiter ausbreiten konnte.

Das Drohnenteam vom Bezirksfeuerwehrverband Kufstein war ebenfalls im Einsatz und unterstützte aus der Luft.

Die Übungsbeobachter Bezirksfeuerwehrkommandant-Stv. Hubert Ziepl, Bezirksfeuerwehrschriftführer Stefan Auer und Bezirksfeuerwehrkassier Rudolf Lengauer waren von der Leistung sichtlich begeistert.

Die Übung konnte nach rund 1,5 Stunde erfolgreich beendet werden. Es waren 5 Feuerwehren + 1 Bergrettung mit 13 Fahrzeugen und 82 Mann/Frau beteiligt.

 

Text: Einsatfoto.at