Am 31.05.2023, um 13:30 Uhr wurden zwei Polizeistreifen der Pi Kitzbühel zu einem Ertrinkungsunfall beim Schwarzsee in Kitzbühel gerufen. Beim Eintreffen der Streifen waren die Feuerwehr Kitzbühel, Rettungssanitäter des Roten Kreuzes, sowie zwei Rettungshubschrauber bereits vor Ort.

Zeugen gaben an, dass ein älterer Mann in den See stieg und beim Schwimmen plötzlich ohne Hilfeschreie unterging. Die sofortige Suche nach dem Untergegangen durch Anwesende blieb erfolglos. Der zuständige Bademeister setzte unmittelbar nach dem Vorfall die Rettungskette in Gang. Die eingesetzten Taucher konnten den leblosen Körper des 78-jährigen Österreichers am 31.05.2023, um 14:10 Uhr aus dem Wasser bergen. Die Notärzte konnten nur mehr den Tod feststellen. Es gibt keine Hinweise auf Fremdverschulden. Der Sachverhalt wurde der Staatsanwaltschaft Innsbruck mitgeteilt. Aufgrund der Umstände wurde keine Obduktion angeordnet.

Im Einsatz waren 27 Einsatzkräfte und 6 Fahrzeuge der Feuerwehr Kitzbühel, 7 Einsatzkräfte und 1 Fahrzeug der Feuerwehr Kufstein, 4 Taucher der Feuerwehr, 2 Notarzthubschrauber, 1 Notarzteinsatzfahrzeug, sowie 12 Taucher der Wasserrettung Kitzbühel und St. Ulrich am Pillersee.

Text: LPD Tirol