Am 21.05.2023, um 09.30 Uhr fuhr ein 41-jähriger Deutscher mit seinem Mountain Bike in Breitenbach am Inn, Ortsteil First, auf der dortigen, abschüssigen Gemeindestraße in Richtung Süden. Er nahm an einem Mountain Bike Rennen teil, das im Rahmen des öffentlichen Verkehrs durchgeführt wurde. Zur selben Zeit lenkte ein 79-jähriger Deutscher seinen PKW in Breitenbach auf der Gemeindestraße in Richtung Norden. Auf dem Beifahrersitz saß eine 61-jährige Deutsche. Der 41-Jährige versuchte bei der Fahrt mit dem Bike mit seiner linken Hand die Trinkflasche zu ergreifen und blickte gleichzeitig auf seinem Tacho-meter. Durch diese Unachtsamkeit verriss er sein Fahrrad nach links und touchierte seitlich den fast stehenden PKW des 79-Jährigen. Der Radfahrer stürzte in Folge vom Fahrrad auf die Straße und wurde schwer verletzt. Er wurde durch die Rettung ins Krankenhaus Kufstein eingeliefert, wo er stationär auf-genommen wurde. Der PKW-Lenker und seine Beifahrerin blieben unverletzt. Beide Fahrzeuge wurden beschädigte.

Text: LPD Tirol