Am 16.05.2023 gegen 18.45 Uhr wurde die Landesleitzentrale der Polizei von der Leitstelle Tirol in Kenntnis gesetzt, dass im Bereich Kirchbichl ein PKW im Inn treibend gesichtet wurde. Nach dem Eintreffen der Einsatzorganisationen konnte zunächst weder von diesen noch durch die Besatzungen des Notarzthubschraubers und des Polizeihubschraubers „Libelle“ ein Auto im Inn gesichtet werden. Anrainer machten die Einsatzkräfte schließlich auf eine „auffällige“ Welle aufmerksam, wo der PKW das letzte Mal gesichtet worden sei. Aufgrund dieses Hinweises konnte von den Einsatzkräften nach kurzer Zeit das Fahrzeug geortet werden. Eine rasche Bergung war jedoch aufgrund des hohen Wasserstandes in Verbindung mit der der starken Strömung nicht möglich. Um 20.33 Uhr konnte der PKW schließlich von den eingesetzten Kräften mit einer toten Person im Fahrzeuginnern geborgen werden. Die Erhebungen zur Identität der toten männlichen Person sowie zum Vorfall selbst sind noch im Gange.

Im Einsatz standen: Die FFW Kirchbichl, Angath, Oberlangkampfen, Kufstein und Wörgl, die Berufsfeuerwehr-Innsbruck, die Besatzungen des Notarzthubschraubers und der „Libelle“ sowie drei Polizeistreifen.

Text: LPD Tirol

Video: