Am 2. Mai 2023, gegen 20:50 Uhr, wurde bei der PI Kufstein angezeigt, dass ein Mann mit nacktem Oberkörper in Ebbs um geparkte Autos schleichen würde. Beim Eintreffen der Polizei befand sich der Mann in einem der Fahrzeuge und flüchtete sofort, als er die Polizei bemerkte. Zwischenzeitlich wurde bekannt, dass der Flüchtige, ein 20-jähriger Italiener, mit einem Messer mehrere Personen bedroht und einem Opfer dessen Fahrzeugschlüssel bzw. in der Folge dessen Pkw abgenötigt haben soll.

Mehrere Polizeistreifen nahmen die Verfolgung des Flüchtigen bzw. des geraubten Fahrzeuges auf, wobei der Mann mehrere Verwaltungsübertretungen setzte und einen Metallzaun durchbrach, bevor er mit dem Fahrzeug gegen eine Betonmauer stieß und die Flucht zu Fuß fortsetzte. Bei einer Pferdekoppel setzte sich der Mann auf ein Pferd, um damit seine Flucht fortzusetzen, wobei er jedoch vom Pferd fiel. Bei der anschließenden Festnahme musste die Polizei Pfefferspray gegen den 20-Jährigen einsetzen. Der Italiener setzte sich massiv zur Wehr und beschädigte ua das Arrestantenfahrzeug schwer. Polizisten wurden nicht verletzt.

Bei dem Mann konnte ein 30 cm langes Küchenmesser vorgefunden und sichergestellt werden. Eine geringe Menge Cannabiskraut wurde bei einer anschließenden Hausdurchsuchung beim Beschuldigten vorgefunden und sichergestellt. Der Italiener wurde ins Krankenhaus Kufstein eingeliefert. Weitere Erhebungen und Einvernahmen folgen.

Text: LPD Tirol