Am 01.05.2023 gegen 06:00 Uhr war ein 21-Jähriger österreichischer Staatsbürger gemeinsam mit sechs weiteren Personen mit Aufräumarbeiten nach dem traditionellen Aufstellen des Maibaumes, bzw des „Maibaumpassens“, in Westendorf beschäftigt, als plötzlich zwei österreichische Staatsbürger mit einem PKW vorfuhren. Einer der beiden, ein 20-jähriger österreichischer Staatbürger, führte eine Motorsäge mit sich und wollte den Maibaum fällen. Er wurde von den oben angeführten Personen daran gehindert, und obwohl die Motorsäge noch nicht in Betrieb war, fügte der dem 21-jährigen Schnittverletzungen an der rechten Hand zu. Die beiden Männer verließen daraufhin den Platz, konnten bis dato jedoch noch nicht ausgeforscht bzw befragt werden. Der genaue Unfallhergang ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen. Der Verletzte wurde von Rettungskräften erstversorgt. Nach Abschluss der Erhebungen wird Anzeige gegen den Verdächtigen erstattet.