Am 18.04.2023 gegen 19.00 Uhr kippte ein 51-jähriger österreichischer LKW-Fahrer im Rahmen von Sanierungsarbeiten der Fahrbahn der B-176 in Kirchdorf i. T., Ortsteil Gasteig, im Bereich von Straßenkilometer 5.400, Asphaltreste ab. Im Zuge dessen geriet die Kippbrücke des LKWs in die über dem LKW verlaufende 25-KV-Leitung und riss einen Leitungsstrang ab. Aufgrund der gerissenen Stromleitung war das Gemeindegebiet von Kirchdorf i. T. vom Ortsteil „Litzlfelden“ bis „Griesenau“ kurzeitig ohne Stromversorgung. Durch Umschaltungsmaßnahmen des Stromnetzbetreibers konnte in weiterer Folge der Stromausfall auf den Ortsteil „Gasteig“ beschränkt werden. Für die Reparaturarbeiten musste die B-176 für ca. 2 ½ Stunden für den gesamten Verkehr gesperrt werden. Örtliche Umleitungen wurden eingerichtet. Verletzt wurde durch den Vorfall niemand.

Im Einsatz standen: Die Feuerwehren Kirchdorf i. T. und Kössen mit insgesamt 9 Einsatzkräften und zwei Fahrzeugen, 6 Mitarbeiter des Stromnetzbetreibers sowie 2 Polizeistreifen.

Text: LPD Tirol