Bei einer routinemäßigen Brückenhauptüberprüfung im Juli 2021 traten am Innsteg Erl, einer in den Jahren 1991/1992 errichteten und 124 Meter langen, überdachten Holzfachwerkbrücke, massive Schäden zutage. Infolge von Schädlingsbefall und Fäulnis sowie dauerhafter Feuchtstellen durch Laub wurden die Holzquerschnitte derart geschädigt, dass die Tragsicherheit der Brücke nicht mehr gewährleistet werden kann. Aus diesem Grund wurde der Innsteg Erl umgehend gesperrt.

Am 27. März 2023 war es nach sehr langer und intensiver Vorbereitung endlich soweit: Der große Raupenkran LR1800 der Firma Felbermayr setzte sich in Bewegung und hob in der Nachtstunde das erste alte Brückenelemente raus, wetterbedingt (Schnee und Wind) konnten die Arbeiten erst später wie geplant gestartet werden. In der darauffolgenden Nacht wurde das Zweite rausgehoben und vor Ort komplett demontiert. Mensch und Maschinen griffen wie ein Zahnrad perfekt ineinander. Parallel dazu wurden an der Brücke vom Hochbauteam der Firma Bodner Arbeiten durchgeführt. Gegen 21 Uhr traf mittels Sondertransport auf einer „SMTP“ das erste von insgesamt drei neuen Brückenteilen ein. Diese wurden bei der nahegelegenen Zimmerei Schwaighofer gefertigt und wiegen bis zu 55 Tonnen. Mehrere Stunden lang wurden weitere Vorbereitungen an dem neuen Brückenteil durchgeführt wurden, erst dann konnte der große Raupenkran das Mittelstück in die Endposition einheben.

Die Wasserrettung Kufstein sorgte am Inn für die Sicherheit und brachte zudem Arbeiter mittels Boot hin und her. Die Fertigstellung (Einheben der neuen Brückenteile) beanspruchte mehrere Nächte, dafür wurde die „Erler Landesstraße“ in diesem Zeitraum komplett gesperrt.

Zahlreiche „Schaulustige“ verfolgten das Spektakel außerhalb vom gesperrten Arbeitsbereich und waren vor allem von dem Riesenkran fasziniert.

Der Innsteg zwischen Erl und Oberaudorf ist insbesondere für die lokale Bevölkerung eine wichtige Alltagsverbindung für den nicht motorisierten Verkehr. Als Alternative steht die gut zwei Kilometer südlich gelegene Innbrücke in Niederndorf zur Verfügung. Bauherr von der neuen Rad- und Fußgängerbrücke ist das Land Tirol.

Text: Einsatzfoto.at