Sonntag nachmittag wurde die Feuerwehr Grossvolderberg zu einer Katzenrettung alarmiert. An einem landwirtschaftlichen Anwesen war die neun Monate alte Katze „Nala“ auf Erkundungstour in einem betonierten Regenablaufrohr unterwegs. Die Besitzerin bemerkte das Verschwinden der Katze zur Mittagszeit, daraufhin ortete diese ihren vierbeinigen Liebling dank angebrachtem GPS Halsband.
Es stellte sich heraus, dass sich die Katze nicht mehr selbst aus der misslichen Lage befreien konnte und miaute bereits um Hilfe. Mit grosser Unterstützung der freiwilligen Feuerwehr Grossvolderberg, die auch eine Kanalkamera für den speziellen Tierrettungseinsatz organisieren konnte, wurde die Katze in einer Tiefe von 13 Meter im Rohr erkundet bzw. gesichtet.
Nach mehreren Bergeversuchen gelang es den Feuerwehrmännern schlließlich die Katze zu befreien und der erleichterten Besitzerin wieder zu übergeben…

Text: Einsatzfoto.at