„Unklare Rauchentwicklung Bereich Lintner Traktorenwelt“, mit diesem Stichwort wurde die Freiwillige Feuerwehr Kundl am 15. Oktober 2022 gegen 13 Uhr mittels Sirene zur diesjährigen Abschluss-Schauübung alarmiert. Nach einem technischen Defekt bei der Lüftungsanlage einer Jugendherberge kam es zu einer starken Rauchentwicklung mit einer unklaren Anzahl an eingeschlossenen Jugendlichen. Der Einsatzleiter ließ umgehend die Freiwillige Feuerwehr Breitenbach/Inn sowie die Betriebsfeuerwehr Sandoz Kundl nachalarmieren. Mittels 9 Atemschutztrupps wurden 12 verletzte Jugendliche aus dem stark verrauchten Gebäude bzw. über Steckleitern gerettet werden. Weitere Einsatzkräfte erstellten eine Relaisleitung für die Wasserversorgung und führte die Brandbekämpfung von allen Seiten durch. Anschließend wurde das Gebäude noch belüfet.

Zur gleichen Zeit ereignete sich ein schwerer Arbeitsunfall. Ein Arbeiter wurde von einem Gabelstapler erfasst und unter diesem eingeklemmt. Nach dem Kleinbrand gelöscht war wurde der Schwerverletze mittels Hebekissen befreit und dem fiktiven Rettungsdienst übergeben.

Die Übungsbeobachter Bezirkskommandant-Stellvertreter Andreas Oblasser, Bürgermeister-Stellvertreter Albert Margreiter, Ojbektbesitzer Hermann, sowie eine rege Teilnahme der Bevölkerung waren von der Leistung sichtlich begeistert.

Die Abschlussübung konnte nach rund 1,5 Stunde erfolgreich beendet werden. Es waren 3 Feuerwehren mit 9 Fahrzeugen und 80 Mann/Frau beteiligt.

Text: Einsatzfoto.at