Das „NAVI“ wurde einem ortskundigen Lenker einer Tiroler Firma Freitagnachmittag in der Wildschönau zum Verhängnis. Der Mann wollte nach ersten Informationen mit dem Lkw zwecks Warenanlieferung zu einem Berggasthof bei der Mittelstation der Schatzbergbahn fahren, wo eigentlich auch eine asphaltierte Strasse hinführen würde. Doch das NAVI lotste den Mann zuerst am Bernauerweg im Ortsteil Auffach bergwärts,wo er in weiterer Folge auf Einen schmalen Forstweg geriet, wo er dann im aufgeweichten Boden steckenblieb und abzurutschen drohte.
„Glücklicherweise blieb der Lkw hängen und stürzte nicht in das angrenzende steile Waldstück ab“, berichtet die Feuerwehr AUFFACH, die kurz nach 13 Uhr von einem Bauern über das „Malheur“ in Kenntnis gesetzt wurde und mit 25 Mann und 3 Fahrzeugen zum Einsatzort ausrückte.
Mit zwei Hubzügen wurde das Schwerfahrzeug schliesslich gesichert. Die Polizei Wörgl fragte bei einem Abschleppdienst zwecks Fahrzeugbergung nach, dem war aber die Zufahrt viel zu schmal, worauf schliesslich der Bauer hilfreich mit seinem Traktor samt Forstwinde und tatkräftiger Unterstützung der Auffacher Feuerwehrmänner den Lkw schliesslich wieder flottmachen konnte. Ein Feuerwehrmann fuhr langsam wieder zurück auf die asphaltierte Strasse, sodass nach 2 Stunden der Einsatz erfolgreich beendet werden konnte.

Text: Einsatzfoto.at