Im Rahmen der Fahrzeug- und Gerätehaussegnung wurde am 14. August 2022 eine Schauübung organisiert, um das neue Einsatzfahrzeug der Bevölkerung zu präsentieren. Übungsannahme war ein schwerer Verkehrsunfall mit 2 eingeklemmten Personen. Zur Unterstützung wurde auch die Bergrettung Alpbach mitalarmiert. Nach der Lageerkundung wurde zuerst eine Öffnung über den Kofferraum geschaffen, damit der Notarzt die Patientversorgung vornehmen konnte. Im Anschluss wurde mittels Hydraulischen Rettungsgeräten ein Zugang über die Fahrertüre geschaffen, um auch den Lenker versorgen zu können. Zur schonenden Bergung beider Patienten musste auch noch das Dach entfernt werden. Der Lenker musste mittels schweren Verletzungen von der Bergrettung zum fiktiven Huschrauberlandeplatz gebracht werden. Der zweite Patient wurde unbestimmten Grades fiktiv mit dem Rettungsdienst in das Krankenhaus transportiert.
Wie ich im Erstfall funktionierte die Zusammenarbeit der verschiedenen Einsatzorganisationen bestens.

Text: Einsatzfoto.at