Weil ein einheimisches Trio am Sonntag nicht den bequemen, gut markierten Wanderweg von der Griesneralm zum Stripsenjochhaus wählten, sorgten die drei Tiroler daraufhin für einen vierstündingen Bergrettungseinsatz. Die 3 Herren beschlossen, nämlich einem trockenen Bachbett zu folgen, wo sie aber immer mehr in brüchiges und unwegsames Gelände gerieten. Da sie schließlich wieder vor noch zurückkamen, setzten sie gegen 10.20 Uhr einen Notruf bei der Leitstelle Tirol ab, woraufhin die Bergrettung St.Johann mit 6 Mann ins Kaiserbachtal ausrückte.

„Mit der Materialseilbahn machten wir uns am Weg zum Stripsenjochhaus, wovon wir das Trio dann auch im Graben, wo eigentlich kein Mensch geht, lokalisieren konnten“ heisst es seitens der Bergrettung St.Johann, die zudem Unterstützung von 2 Mann der Kufsteiner Kollegen erhielten.

Die Bergretter stiegen dann vom Stripsenjoch ab und seilten sich zu den drei in Not geratenen Wanderer ab, wo sie gesichert wieder auf den richten Wanderweg zurückgeleitet wurden. Nach 4 Stunden war der Einsatz bei schönstem Sommerwetter beendet.

Text: Einsatzfoto.at