Ein bislang unbekannter Täter brach am 13.07.2022, gegen 06:35 Uhr in den Hangar des Flugplatzes in Langkampfen ein. Er entwendete mehrere dort verwahrte Schlüssel und versuchte ein Kleinflugzeug unbefugt in Betrieb zu nehmen. Dieser Versuch scheiterte, es wurde jedoch eine Tragfläche des Flugzeuges erheblich beschädigt. Anschließend nahm der unbekannte Täter ein anderes Kleinflugzeug unbefugt in Betrieb und versuchte aus dem Hangar auszufahren. Dabei kollidierte er mit der Tragfläche mit dem Gebäude und prallte frontal gegen die Außenseite des dort befindlichen Rolltores. Am Kleinflugzeug entstand großer Sachschaden, ebenso am Gebäude.

Der Täter flüchte mit einem am Hangar abgestellten „Sicherheitsauto“. Dieses Fahrzeug konnte gegen 08:30 Uhr in Vomp aufgefunden werden. Die durchgeführte Fahndung verlief bis dato ergebnislos. Der entstandene Schaden dürfte sich auf einen mittleren, sechsstelligen Eurobetrag belaufen.

An der Fahndung waren insgesamt 17 Polizeistreifen samt zwei Polizeispezialfährtenhunden aus dem Bezirk Kufstein und dem Bezirk Schwaz beteiligt.

Die Polizei Kufstein (Tel: 059133 / 70-1133) ersucht um zweckdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.

Text: LPD Tirol