Am 12.6.2022 gegen 17:25 Uhr begaben sich drei syrische Staatsangehörige (19, 20 und 30 Jahre alt) in Kundl/Sportplatz am südlichen Innufer unter der Autobahnbrücke in den schmelzwasserführenden Inn, der zu dieser Zeit eine hohe Strömungsgeschwindigkeit aufwies. Während zwei Männer (20 und 30) im Wasser stehen blieben als ihnen das Wasser bis zu den Knien reichte, ging der 19-Jährige weiter in Richtung Flussmitte und wollte entlang der dortigen Sandbank schwimmen. Nach ca. 100 m verschwand der 19-Jährige unter Wasser und tauchte nicht mehr auf. Eine sofort, groß angelegte Suchaktion entlang vom Inn von Kundl bis zum TIWAG-Kraftwerk in Kirchbichl verlief ergebnislos und wurde um 19:30 Uhr abgebrochen.

Im Einsatz standen ein Rettungshubschrauber, die Wasserrettung von Kramsach und Reith im Alpbachtal, die Rettung von Kramsach und Wörgl, die FFW von Kirchbichl sowie Angath sowie mehrere Polizeistreifen.

Text: LPD Tirol