Sonntag Mittag kam es im Kaisergebirge hoch über Ellmau zu einem Rettungseinsatz der Bergrettung Scheffau/Söllandl (8 Mann) in Zusammenarbeit mit der Flugrettung von Heli 3:
Vier Polnische Kletterer waren in der Kletterroute Südostgrat zur Vorderen Karlspitze im Gemeindegebiet von ELLMAU unterwegs, wo einer der Männer in der 6.Seillänge zu Sturz kam und sich eine schwere Fussverletzung zuzog. Aufgrund der windigen Verhältnisse konnte eine Taubergung aus der Kletterwand durch den Notarzthubschrauber Heli 3 nicht durchgeführt werden. Daraufhin wurden 3 Bergretter der Ortsstelle Scheffau/Söllandl auf einen kleinen Vorgipfel geflogen um sich dann in weiterer Folge zu den vier Kletterern abzuseilen. Der Verletzte 23jährige Kletterer wurde von den Bergrettern zu einer geeigneten Stelle rund 100 Höhenmeter abgeseilt und zu einem Vorgipfel gebracht, wo er schliesslich mittels Tau geborgen und in weiterer Folge ins BKH Kufstein geflogen werden konnte. Die unverletzten 3 Begleiter wurden ebenfalls aus der Wand geborgen und zur Gaudiamushütte begleitet. Gegen 18.30 Uhr war die aufwendige Rettungsaktion beendet.

Text: Einsatzfoto.at