Aschau/Brandenberg – Am Sonntag, den 15. Mai 2022 fand eine landesweite Hubschrauberübung der Wasserrettung Tirol statt. Rund 20 WildasserretterInnen aus den Ortstellen Innsbruck, Mittleres Unterinntal, Kitzbühel, Reith/Alpbachtal, Walchsee und Zillertal nahmen an dieser Übung teil. Neben der theoreotischen Einschulung auf den Polizeihubschrauber „Libelle Tirol“ wurden die Einsatzkräfte in die Brandenberger Ache geflogen, wo das richtige Ein- und Aussteigen beübt wurde. Im zweiten Teil wurde diese mittels Tauflug in die Tiefenbachklamm geflogen und dort abgesetzt. Nach einer kurzen Strecke, welche mittels Schwimmen zurück gelegt wurde, holte der Polizeihubschrauber die FließretterInnen wieder mittels Tauflug ab. Unterstüzt wurde die Übung von der Berufsfeuerwehr Innsbruck, welche mit dem Hubschraubertankfahrzeug vor Ort war.

Text: Einsatzfoto.at