Zur Mittagszeit des 11.05.2022 bog ein 68-jähriger Mann aus Deutschland im Gemeindegebiet von Thiersee mit seinem E-Bike auf einer Forststraße falsch ab. Nachdem die Forststraße endete, entschloss er sich, sein Fahrrad über wegloses bewaldete Gelände zum darunter befindlichen Weg bergab zu schieben. Nach kurzer Schiebephase stürzte der Mann in einem steilen Bereich. Mehrmals überschlagend kam er nach ca. 30 bis 50 Meter in einem Bachbett zum Liegen. Er setzte anschließend eine Notruf ab und stieg zu Fuß, ohne Fahrrad, in Richtung „Fuchslochalm“ auf. Die Bergrettung der Ortsstelle Kufstein und ein Notarzthubschrauber konnten den Verletzten anfänglich nicht ausfindig machen. Schlussendlich wurde der Mann von der Crew des Polizeihubschraubers bei der „Fuchslochalm“ gesichtet und geborgen. Der Verletzte wurde nach der Bergung mit dem Notarzthubschrauber in das Bezirkskrankenhaus Kufstein verbracht. Er erlitt bei dem Absturz Abschürfungen und eine Rippenprellung. Im Einsatz standen 13 Einsatzkräfte der Bergrettungen Kufstein und Kramsach, zwei Hubschrauber, die Bergwacht Thiersee und drei Polizeikräfte.

Text: LPD Tirol