Am 23.04.2022, um 11.30 Uhr erstattete eine 54-jährige Österreicherin auf der Polizeiinspektion Kufstein die Anzeige, dass sie im Zuge von Aufräumungsarbeiten in der Garage ihres bereits verstorbenen Vaters eine Sprenggranate sowie Munition gefunden habe. Aufgrund der Anzeigeerstattung wurde unverzüglich ein „Sprengstoffsachkundiges Organ“ der Polizei verständigt und der Amtshandlung hinzugezogen. Nachdem der Zustand der Granate nicht eindeutig bekannt war, wurden zusätzlich Spezialisten des Entschärfungsdienstes der Polizei verständigt. Von den Bediensteten des Entschärfungsdienstes wurde die Granate schließlich aus der Garage entfernt und wird einer kontrollierten Vernichtung/Sprengung zugeführt.

Im Einsatz standen: Eine Streife der PI Kufstein, ein Sprengstoffsachkundiges Organ der PI St. Johann i.T. sowie zwei Beamte des Entschärfungsdienstes-West.

Text: LPD Tirol