Am frühen Nachmittag des 01.01.2022 entzündete ein 32-jähriger Österreicher seinen im Wohnzimmer eines Mehrparteienhauses in Radfeld befindlichen Schwedenofen. Anschließend verließ der 32-Jährige für kurze Zeit die Wohnung. Als er zurückkehrte, war das Wohnzimmer bereits voller Rauch, worauf der Mann seine 2 Katzen nahm, die Wohnung verließ und die Feuerwehr verständigte.
Die FFW Radfeld (4 Fahrzeuge, 28 Mann) rückte unter Einsatz von schwerem Atemschutz in die Wohnung vor, öffnete die Fenster und belüftete die Räumlichkeiten mit einem Druckbelüfter.
Grund der Rauchentwicklung dürften starke Ablagerungen im Rauchabzugsrohr gewesen sein. So dürfte sich beim Beheizen des Schwedenofens ein Glimmbrand entwickelt haben, bei dem der Rauch nicht über den Kamin abzog, sondern in das Wohnzimmer entwich.
Der 32-Jährige wurde durch die Rettung mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in das Krankenhaus Kufstein eingeliefert.

Text: LPD Tirol