„Seit dem 22.08.2021 gegen 15:00 Uhr ist ein 73-jähriger Österreicher aus dem Bezirk Kitzbühel abgängig. Der Mann war mit seinem E-Bike im Bereich Waidring zu einer Radtour aufgebrochen. Da sich der 73-Jährige bis 19:00 Uhr nicht bei seiner Ehefrau meldete und auch telefonisch nicht erreicht werden konnte wurde eine Suchaktion gestartet, die am 23.08.2021 um 01:29 Uhr ergebnislos unterbrochen wurde. Seit den frühen Morgenstunden ist eine neuerliche Suchaktion im Raum Waidring und Lofer unter Einsatz des Hubschraubers der Polizei Salzburg im Gange.“

Bei der heute durchgeführten neuerlichen Suche konnte der 73-Jährige im Bereich des Wanderweges von der Wemeteigenalm zur Stallenalm gegen 09:45 Uhr nur mehr tot aufgefunden werden. Der Mann war offensichtlich am Wanderweg zu Fuß mit seinem E-Bike unterwegs und dabei 30 m über steil abfallendes, felsdurchsetztes Gelände abgestürzt wobei er sich tödliche Verletzungen zuzog.

Während der Suchaktion standen die Bergrettung Waidring mit 12 Mann sowie 4 Hundeführern mit Suchhunden, die Bergrettung Lofer mit 16 Mann, die Bergrettung Unken mit 8 Mann, die Libelle Salzburg, die Feuerwehr Lofer mit 2 Mann, mehrere Polizeibeamte/innen der Polizeinspektionen Lofer, Erpfendorf, Kitzbühel und Kirchberg i.R., zwei Alpinpolizisten aus dem Bezirk Kitzbühel sowie die behördliche Einsatzleitung mit dem Katastrophenreferenten des Bezirkes Zell am See im Einsatz.

Text: LPD Tirol