Gestern gegen 21.13 Uhr betraten zwei männliche Täter den Verkaufsraum einer Tankstelle in Innsbruck und nötigten den anwesenden Tankwart unter Vorhalt eines Messers, Bargeld herauszugeben. Nachdem sie einen niedrigen vierstelligen Betrag erhalten hatten, flüchteten sie zu Fuß in vorerst unbekannte Richtung. Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen konnte ein 18-jähriger Österreicher in unmittelbarer Tatortnähe angetroffen werden, bei dem sich der Verdacht ergab, dass er als Komplize zu den beiden unmittelbaren Tätern fungiert hat. Dieser wurde noch gestern vorläufig festgenommen.

Die weiteren Ermittlungsmaßnahmen – insbesondere die Veröffentlichung der Fahndungsfotos – führten dazu, dass sich heute am Vormittag einer der unmittelbaren Täter – ein 20-jähriger Österreicher – selbst auf einer Polizeiinspektion im Unterland stellte. Weiters konnte kurze Zeit darauf, ebenfalls im Unterland, der zweite unmittelbare Täter – ein 17-jähriger österreichischer Staatsbürger – von Beamten des LKA festgenommen werden.

Die drei Beschuldigten sind grundsätzlich zu der Tat geständig, sie gaben an, dass sie die Beute für den Kauf von Drogen verwenden wollten.

An der Tat war auch noch eine 15-jährige Österreicherin beteiligt; auch sie konnte mittlerweile ausgeforscht werden. Bei ihr besteht der Verdacht, dass sie als „Aufpasserin“ fungiert und sich während der Tatausführung im Außenbereich der Tankstelle aufgehalten hat.

Nach Abschluss der Vernehmungen – die aktuell noch im Gange sind – wird mit der STA Innsbruck hinsichtlich weiterer Verfügungen Rücksprache gehalten.

Text: LKA Tirol