Am 16.05.2020, um 12:55 Uhr, lenkte ein 39-jähriger Bulgare ein Sattelkraftfahrzeug auf der Inntalautobahn (A12) in Langkampfen in einem größeren Abstand hinter einem weiteren Sattelkraftfahrzeug in Richtung Kufstein. Sowohl er, als auch der vor ihm fahrende Lkw Lenker bemerkten eine männliche Person – einen 52-jährigen Österreicher – am Grünstreifen neben dem Pannenstreifen. Plötzlich lief diese Person vor dem Sattelkraftahrzeug auf die Fahrbahn. Der 52-Jährige wurde vom Sattelkraftfahrzeug erfasst, auf die Fahrbahn geschleudert und lebensgefährlich verletzt. Er wurde vom Rettungshubschrauber in die Klinik Innsbruck geflogen. Die Richtungsfahrbahn Kufstein war ca. 1,5 Stunden für den gesamten Verkehr gesperrt. Eine Umleitung über den Parkplatz Langkampfen wurde eingeleitet, es kam dabei zu keinen Stauungen.

Text: LPD Tirol