Am 30.04.2020, gegen 16:20 Uhr, stellte ein 48-jähriger Bulgare in Mils auf der Inntalautobahn A12 in Fahrtrichtung Osten ein Sattelkraftfahrzeug am Verzögerungsstreifen des gesperrten Parkplatzes Karlskirche ab. Kurze Zeit später lenkte ein 61-jähriger Österreicher seinen PKW ebenfalls auf der A 12 in Richtung Osten. Er geriet dabei immer wieder auf den Pannenstreifen und prallte plötzlich gegen das linke Heck des abgestellten Sattelkraftfahrzeuges, wodurch sein PKW wieder auf den 1. Fahrsteifen geschleudert wurde.

Ein nachkommender 49-jähriger Österreicher wollte mit seinem PKW dem schleudernden PKW des 61-Jährigen auf den 2. Fahrstreifen ausweichen, konnte aber eine Kollision nicht mehr verhindern. Während sich der PKW des 49-Jährigen überschlug und am 2. Fahrstreifen auf dem Dach liegend zum Stillstand kam, blieb der PKW des 61-Jährigen auf demselben Fahrstreifen entgegen der Fahrtrichtung stehen. Das Sattel-Kfz und die beiden PKW’s wurden erheblich beschädigt. Beide PKW-Lenker wurden unbestimmten Grades verletzt und mit der Rettung ins Bezirkskrankenhaus Schwaz bzw. in die Klinik Innsbruck eingeliefert. Der LKW-Lenker blieb unverletzt. Die Unfallstelle war ca. für zwei Stunden komplett gesperrt. Der PKW-Rückstau bildete sich zurück bis Innsbruck Mitte.

Text: LPD Tirol