Am 26.3.2020 wurde die STADTFEUERWEHR Kufstein von der Leitstelle Tirol um 8:20 Uhr zu einem Brandmeldealarm alarmiert.
Auf der Anfahrt zum Einsatzort wurde der Alarm aufgewertet und wir erhielten die Information, dass es sich um einen Brand in einer Schlosserei eines Gewerbebetriebes handelt, und dass eine Acetylengasflasche davon betroffen sei. Der Brand konnte von den Mitarbeitern der Firma bereits selbst unter Kontrolle gebracht werden. Von uns wurden Belüftungsmaßnahmen gesetzt und die Gasflasche aus dem Gebäude verbracht um diese kühlen zu können. Die Temperatur der Flasche wurde dabei laufend mittels Wärmebildkamera überwacht. In weiterer Folge wurde entschieden die Gasflasche unter ständiger Kühlung in eine nahegelegene Schottergrube zu verbringen, um diese dann dort von der Polizei (Cobra) aufschießen zu lassen.

Text: FF Kufstein