In der Nacht zum 17. Februar 2020, brachen vorerst unbekannte Täter in ein Fahrradgeschäft in St. Johann in Tirol ein und entwendeten daraus eine größere Anzahlt an hochwertigen Mountainbikes und Rennrädern im Gesamtwert eines niederen 6-stelligen Eurobetrages. Aufgrund teilweise eingebauter GPS-Tracker, konnte der Standort der Fahrräder vom Besitzer in Echtzeit geortet und auf der Westautobahn im Bereich Ober- und Niederösterreich in Fahrtrichtung Wien festgestellt werden. Die ersteinschreitenden Beamten der PI Fieberbrunn informierten umgehend das LKA Niederösterreich, welches sofort die entsprechenden Fahndungsmaßnahmen einleitete. Durch die Streife der API Amstetten, konnte schließlich am 17.Februar 2020 gegen 06:40 Uhr auf der A1 ein verdächtigter Kleintransporter mit litauischem Kennzeichen, gelenkt von einem 51-jährigen Litauer, angehalten werden. Im Laderaum des Fahrzeuges konnten 55 Fahrräder, ein Großteil aus dem Einbruchsdiebstahl in das Fahrradgeschäft in St. Johann in Tirol, vorgefunden und sichergestellt werden. Der Lenker befand sich alleine im Fahrzeug und wurde von den einschreitenden Beamten festgenommen. Der Beschuldigte wurde durch Beamte des LKA Tirol einvernommen, er war zum Transport der Fahrräder, jedoch nicht zum Einbruch geständig und wurde nach seiner Vernehmung in der Justizanstalt St. Pölten eingeliefert. Nach derzeitigem Ermittlungsstand kann angenommen werden, dass vermutlich noch weitere Täter sowie ein zweites Fahrzeug beteiligt gewesen sein könnten, diese konnten jedoch bis dato nicht ausgeforscht werden. Die weiteren Ermittlungen sind derzeit im Gange.

Text: LPD Tirol