Unterhalb der Ritzaualm im Kaisergebirge kam es am 20. Oktober 2019 zu einem aufwendigen Bergeinsatz der Bergrettung Kufstein:
Eine 48jährige Wanderin aus Bayern war gegen 11 Uhr beim Abstieg von der Ritzaualm auf einem Weg mehrere Meter abgestürzt, wodurch sie sich eine schwere Fußverletzung zuzog und nicht mehr weitergehen konnte.

7 Mitglieder der Bergrettung Kufstein rückten wenige Minuten nach der Alarmierung (die Alarmierung kam über SOS APP zur Leitstelle Tirol) aus und mussten aufgrund eines nahezu zeitgleich gestarteten Umzugs in der Festungsstadt am Festumzug mit angepasster Geschwindigkeit vorbeifahren, ehe es dann rasch ins Kaisertal weitergehen konnte.

Die verletzte Frau wurde mittels Trage aus dem unwegsamen Gelände Richtung Hinterkaiser zum Einsatzfahrzeug getragen und in weiterer Folge ins BKH Kufstein eingeliefert.

Nach rund 3 Stunden war der Einsatz beendet.