Am Samstag 07.09.2019 fand anlässlich zum 25 Jahr Jubiläum der Feuerwehrjugend Thiersee ein Blaulichttag bei der Feuerwehr Vorderthiersee statt. Zahlreiche Gäste besuchten die Stände der Blaulichtorganisationen der Polizei, Rotes Kreuz und Zivilschutz. Beim Gurtschlitten vom Arbö konnte ein Frontalcrash mit ca. 7km/h hautnah miterlebt werden. Die Firma Noris zeigte was passiert, wenn Wasser zum Löschen eines Fettbrandes verwendet wird und die Gäste konnten den richtigen Umgang mit Löschdecke und Feuerlöschern üben.

Die Jugendfeuerwehr und die Aktiven der Feuerwehr Vorderthiersee zeigten dem Publikum einen technischen Einsatz mit verletzten Personen, die zusammen mit dem Rettungsteam vom Roten Kreuz die Verletzten aus einem Fahrzeug bargen und versorgten.
Dieter Feuerhack und Hans Jürgen Stege gründeten vor 25 Jahren die Jugendfeuerwehr in Thiersee.

Kommandant Stefan Klingler der freiwilligen Feuerwehr Vorderthiersee: „Die ehemaligen Kommandanten Schorsch Gruber, Konrad Sieberer, Gebhard Gruber und jetzt ich und unsere Ausschussmitglieder sind immer und werden immer hinter der Feuerwehr Jugend stehen! Mich freut es ganz besonders, dass in den letzten 25 Jahren 70 Jugendmitglieder in die einzelnen Wehren in Thiersee übernommen worden sind!“

Zum Abschluss der Feierlichkeiten konnten noch zwei Jugendfeuerwehr Mitglieder in den aktiven Stand der Feuerwehr Mitterland und Hinterthiersee übergeben werden.

Text: Feuerwehr Vorderthiersee