Am 31.08.2019 gegen 14:35 Uhr versuchte in Brixen im Thale ein 55-j. Tiroler in seiner Garage eines seiner 2 Motorräder, welches schon länger nicht in Betrieb war, mittels Starthilfe von einem PKW zu starten. Nach der erfolgten Starthilfe für das zugelassene Motorrad entstand nach 2 bis 3 Minuten im Bereich des laufenden Motors dieses Motorrades ein Brand. Dem Hausbesitzer gelang es vorerst noch, ein weiteres Motorrad und einen PKW aus der Garage zu zu verbringen und er versuchte anschießend mit Hilfe von Anrainern den Brand mittels Wasser und Feuerlöscher zu löschen, wobei sich der Brand jedoch auf das Gebäude und ein weiteres, in der Garage abgestelltes Motorrad ausbreitete. Beim Eintreffen der FFW Brixen war der Brand bereits gelöscht und es waren lediglich Nachlösch- bzw. diesbezügliche Sicherungsarbeiten notwendig. Die FFW Brixen war mit 5 Fahrzeugen und 35 Mann im Einsatz. Das Motorrad (Brandobjekt) wurde total beschädigt und bei einem weiteren Motorrad entstand erheblicher Schaden. Die Garage wurde im Bereich der Decke bzw. Dachkonstruktion und dem Garagentor beschädigt. Die Höhe des Gesamtschadens ist dzt. nicht bekannt.

Text: LPD Tirol