Die Feuerwehr Niederndorf wurde am 26. April um 17:36 Uhr zu einem Treibstoff oder Ölaustritt mittels Kleineinsatz alarmiert. Beim Eintreffen am Einsatzort stellte sich heraus, dass es sich um eine größere Menge an Diesel handelte. Aufgrund dessen wurde der Sammelruf mit Sirenenalarm ausgelöst.
Grund für diesen Einsatz, war ein LKW, welcher beim Rangieren mit einem Mauervorsprung kollidierte und sich dabei den Treibstofftank aufriss. So konnten mehrere Liter Diesel austreten. Aufgrund dessen, dass der Diesel durch den Kanal abfloss und somit in das Oberflächenwasser gelang, mussten im Bereich Au mehrere Ölsperren im Bach aufgebaut werden. Somit kann der auf der Wasseroberfläche treibende Treibstoff mittels Bindemittel abgefangen werden.
Die Feuerwehr Kufstein, versorgte die FF Niederndorf mit zusätzlichen schwimmfähigen Ölsperren sowie Bindemittel.
Im Einsatz stand die Feuerwehr Niederndorf mit 35 Mann und MTF, RF, TLF und LF, sowie die Feuerwehr Kufstein mit ca. 15 Mann und KDO, Last 1, Last 2 und GGF. Ebenso Einsatz standen Bauhofmitarbeiter mit einem Radlader, sowie BFI Winkler Stefan. Bürgermeister Christian Ritzer wurde telefonisch informiert.
Die Feuerwehr Niederndorf stand 4 h und die Feuerwehr Kufstein 1h im Einsatz. Ein Dank geht an die FF Kufstein, für die gute Zusammenarbeit.

Zum Polizeibericht: Polizeibericht zum Umweltalarm in Niederndorf

Text: Feuerwehr Niederndorf
Bilder: Feuerwehr NIEDERNDORF - Danke!