49 UNFÄLLE, 1 TODESOPFER und 50 VERLETZTE
im OSTERVERKEHR 2019
(Karfreitag bis Ostermontag)

Der Reise- und Ausflugsverkehr auf den Straßen Tirols war am Osterwochenende intensiv, hauptbetroffen waren dabei die Inntal- und Brennerautobahn sowie die Fernpass- und die Zillertalstraße. Am Karfreitag und Karsamstag kam es auf der A12 im Bereich Kirchbichl/Kufstein, Fahrtrichtung Deutsch-land, aufgrund der Verkehrsüberlastung, verbunden mit den Grenzkontrollen in Kiefersfelden, immer wieder zu Rückstaus, die zeitweise bis in den Bereich Langkampfen reichten. Beim Grenztunnel Füssen, beim Lermooser Tunnel (B179) und beim Brettfalltunnel (B169) mussten immer wieder die Blockabfertigungen aktiviert werden.
Aufgrund des schönen Wetters war an allen Tagen intensiver Ausflugsverkehr zu verzeichnen. Zahlreiche Motorradlenker, aber auch Lenker von Mopeds und Fahrrädern nutzten das schöne Wetter für erste Ausfahrten.

Durch einen Unfall am Karsamstag auf der A13 kam es zwischen Patsch und Matreiwald in Fahrrichtung Norden sowie durch einen Unfall im Amraser Tunnel auf der A12 zwischen Innsbruck und Hall-Mitte zu erheblichen Stauungen. Am Karfreitag ereignete sich auf der Brennerstraße B182 im Bereich Matrei a.Br ein Unfall mit mehreren beteiligten Fahrzeugen – sieben Personen wurden dabei verletzt.

Die LKW-Sonderfahrverbote auf der A12 am Karfreitag (in Richtung Deutschland) und Karsamstag (in Richtung Italien) wurden durchwegs sehr gut befolgt.

Im Vergleich zu Ostern 2018 (Schlechtwetter) stieg die Zahl der Verkehrsunfälle und Verletzten bei ausgesprochenem Schönwetter heuer deutlich an. Bedauerlicherweise war auch ein Todesopfer zu beklagen (Motorradfahrer)! Bei den von der Polizei zu bearbeitenden Unfallereignissen waren einmal mehr die nicht angepasste Geschwindigkeit, Unachtsamkeit, Vorrangverletzungen und Auffahren die vermutlichen Hauptunfallursachen.

Vorläufige Unfallbilanz (Karfreitag bis Ostermontag):

Unfälle 49(2019) – 30(2018)
Verletzte 50(2019) – 33(2018)
Tote 1(2019) – 0(2018)

Verteilung der Unfälle: Innsbruck (4), Innsbruck-Land (10), Reutte (8), Schwaz (8), Kufstein (7), Kitzbühel (4), Lienz (2), Imst (2), Landeck (2) und Autobahn (2).

Besonderheiten:

• Im Bezirk Landeck kollidierte auf der B 180 Reschen Bundesstraße ein MR-Lenker mit zwei PKW, wobei der MR Lenker tödliche Verletzungen erlitt
Im Bezirk Kitzbühel übersah eine alkoholisierte Lenkerin in Kössen eine Fußgängergruppe, wobei eine Fußgängerin unbestimmten Grades verletzt wurde. Der bei der Lenkerin durchgeführte Alkoholtest ergab 1,64 Promille.• Im Bezirk Innsbruck-Land ereignete sich im Gemeindegebiet von Mühlbachl auf der B 182 Brenner Straße ein Verkehrsunfall mit 3 beteiligten PKW. Bei dem Unfall wurden 7 Personen verletzt.

Ergebnisse der Verkehrsüberwachung:

Von der Tiroler Polizei wurde von Karfreitag bis einschließlich Ostermontag auf Autobahnen, Landes- und Gemeindestraßen eine ganze Reihe von Verkehrsschwerpunkten gesetzt. Vorrangig ging es um die Themen Geschwindigkeit, Alkohol, Sicherheitsabstand und sonst risikoreiches Verhalten im Straßenverkehr. Zum Einsatz kamen dabei Lasermessgeräte, Radar- und Abstandsmessfahrzeuge, Alkovortester und Alkomaten sowie Zivilstreifenfahrzeuge.

Alkotests 2.352(2019) – 2.141(2018)
Alko/Drogen-Delikte 43(2019) – 35(2018)
Geschwindigkeits-Delikte 8.707(2019) – 8.622(2018)
Führerscheinabnahmen 21(2019) – 13(2018)

Besonders gravierende Übertretungen:

 Ein einheimischer PKW Lenker wurde im Ortsgebiet von Oberndorf in der dort geltenden 60 km/h Beschränkung mit einer Geschwindigkeit von 134 km/h gemessen.
 Im Stadtgebiet von Innsbruck wurde ein einheimischer PKW Lenker bei erlaubten 50 km/h mit einer Geschwindigkeit von 160 km/h gemessen. Bei der anschließenden Anhaltung wurde beim Lenker weiters eine Alkoholisierung von 1,10 Promille festgestellt. Ihm wurde der Führerschein an Ort und Stelle abgenommen.
 Im Bezirk Kufstein wurden bei Geschwindigkeitskontrollen mehrere massive Geschwindigkeitsüberschreitungen festgestellt:
– 1 Motorradlenker wurde mit 103 km/h bei erlaubten 60 km/h gemessen
– 1 Probeführerscheinbesitzer wurde bei erlaubten 50 km/h im Ortsgebiet mit 103 km/h gemessen.
 Insgesamt wurden bei Schwerpunktkontrollen 40 Alkohol-Lenker und 3 Suchtgift-Lenker angehalten. Ihnen wurde die Weiterfahrt untersagt. 21 Lenkern wurde der Führerschein an Ort und Stelle abgenommen.
 Ein einheimischer PKW-Lenker, der in Schwaz mit zu hoher Geschwindigkeit angehalten wurde und bei dem sich eine Alkoholisierung mit 1,66 Promille ergab.

RESÜMEE:

Oberst Markus Widmann, Leiter der Landesverkehrsabteilung der LPD Tirol

„Bedauerlicherweise war im heurigen Osterreiseverkehr ein Todesopfer zu beklagen. Auch die Zahl der Unfälle und Verletzten ist im Vergleich zum Vorjahr wieder deutlich gestiegen. Das ausgesprochene Schönwetter führte – im Gegensatz zu Ostern 2018 – an allen Tagen zu einem intensiven Ausflugsverkehr mit Pkw, Motorrädern, Mopeds und Fahrrädern.
Negativ zu erwähnen sind drei Alkoholunfälle in Innsbruck, auch die Zahl der Alkoholdelikte lag deutlich über der des Vorjahres.
Ein durchschnittlich starker Reiseverkehr in Richtung Süden prägte das Straßenbild von Karfreitag bis zum Ostermontag. Die Rückreise wird sich auf einen längeren Zeitraum verteilen.
Im Rahmen der Verkehrsüberwachung setzte die Polizei auf eine sehr starke Präsenz und versuchte, durch wirkungsvolle Schwerpunktkontrollen den Hauptunfallursachen entgegenzuwirken.“

Text: LPD-Tirol