Das LKA Tirol führt derzeit intensive Ermittlungen gegen einen unbekannten männlichen Täter, welcher im Verdacht steht, seit mindestens Juli 2018 an mehreren Tatorten in Österreich, davon zumindest 10 in Tirol, Geldtaschendiebstähle begangen zu haben. Die Diebstähle erfolgten hauptsächlich in Lebensmitteldiskontgeschäften. In mehreren Fällen behob der Mann mit den entfremdeten Bankomatkarten an Geldausgabeautomaten in der näheren Umgebung so viel Bargeld wie möglich. Der vorläufige Gesamtschaden beläuft sich auf zumindest einen unteren 5-stelligen Eurobetrag.
Nach derzeitigem Ermittlungsstand kann davon ausgegangen werden, dass der Verdächtige bereits mehrmals in Tirol, zumindest einmal Anfang Jänner 2019 und zuletzt in der Nacht auf 10. April 2019, im Raum Innsbruck Unterkunft genommen und dort genächtigt hat. Über Anordnung der Staatsanwaltschaft werden nun Lichtbilder von den Überwachungskameras zur Öffentlichkeitsfahndung übermittelt – Lichtbilder im Anhang. Zweckdienliche Hinweise zum Auftreten sowie zur Identität des Mannes sind an den Journaldienst des Landeskriminalamtes Tirol unter 059 133 / 70 – 3333 erbeten.

Bearbeitende Dienststelle: LKA Tirol

Text: LPD-Tirol
Bilder: Polizei