Am 11.03.2019 gegen 15:55 Uhr befuhr im Gemeindegebiet von Schwoich ein 48-jähriger Pole mit einem Sattelzugfahrzeug samt Sattelanhänger die B173 in Fahrtrichtung Söll. Auf Höhe des Kettenanlegeplatzes bei StrKm 6,2 wurde dieses Sattelkraftfahrzeug trotz Gegenverkehrs von einem PKW, gelenkt von einem 35-j. Deutschen, überholt. Obwohl sowohl der 48-j. Pole als auch der Lenker des entgegenkommenden LKWs (57-j. Deutscher) jeweils an den äußerst rechten Fahrbahnrand ausgewichen sind, kollidierte der überholende PKW zunächst seitlich mit dem überholten Sattelkraftfahrzeug und prallte anschließend frontal gegen den entgegenkommenden LKW. Zuletzt streifte das überholende Fahrzeug noch einen hinter dem LKW nachfahrenden PKW des Gegenverkehrs.
Bei diesem Unfall wurden der 35-j. Deutsche sowie die Beifahrerin des 2. PKW (38-j. Deutsche) unbestimmten Grades verletzt. Der 35-Jährige wurde mit der Rettung in das BKH Kufstein eingeliefert. Am überholenden PKW entstand Totalschaden, beide Fahrzeuge des Gegenverkehrs (LKW und PKW) wurden erheblich beschädigt und am Sattelzugfahrzeug entstand mittlerer Sachschaden. Die 3 erheblich bzw. total beschädigten Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Im Einsatz standen 6 Polizeistreifen der PIs Kufstein, Söll und Niederndorf sowie 1 Notarztwagen und 1 Rettungswagen.

Bearbeitende Dienststelle: PI Kufstein

Text: LPD-Tirol