Am 06.03.2019, gegen 23.00 Uhr bemerkte ein 78-jähriger Österreicher, dass ein Stadel, welcher sich in seinem Garten in Lermoos befindet, in Flammen stand. Da der Mann selbst nicht in der Lage war den Brand zu löschen, verständigte er die Feuerwehr Lermoos. Weil im Ortsgebiet die Gefahr einer Ausbreitung des Brandes auf das umliegende Wohngebiet bestand, wurden die im unmittelbaren Umkreis wohnenden Anrainer evakuiert und die Feuerwehr Ehrwald nachalarmiert. Um 00.43 Uhr konnte schließlich vom Einsatzleiter der Feuerwehr Lermoos „Brand aus“ gegeben werden. Als der Besitzer gegen 01.50 Uhr neuerlich eine Rauchentwicklung feststellen konnte, alarmierte er wieder die Feuerwehr Lermoos, die den Schwelbrand rasch lokalisieren und löschen konnte. Der durch das Brandgeschehen entstandene Schaden kann derzeit noch nicht beziffert werden. Die Brandursachenermittlung ist noch nicht abgeschlossen und wird weitergeführt. Personen wurden nicht verletzt.

Im Einsatz standen:

Die Feuerwehren Lermoos und Ehrwald mit jeweils 30 Einsatzkräften und 4 Fahrzeugen, die Rettung mit einem Einsatzleiter  und der Besatzung von 2 RTWs sowie eine Polizeistreife.

 

Bearbeitende Dienststelle:                 PI Bichlbach

Text: LPD Tirol