Nach Hinweisen  Anfang September 2018 wurden durch das SPK Innsbruck, Kriminalreferat, Fachbereich 03, intensive Ermittlungen gegen einen 27-jährigenösterreichischen und 39-jährigen dominikanischen Staatsangehörigen eingeleitet, da diese im Verdacht standen größeren Mengen an Kokain im Stadtgebiet von Innsbruck zu verkaufen. Dazu wurden umfangreiche Überwachungsmaßnahmen wegen Verdacht des Suchtgifthandels nach § 28a/1 SMG eingeleitet. Nach monatelangen Ermittlungen konnte eine Kurierin (40-jährige Dominikanerin) des hauptverdächtigen Dominikaners festgenommen werden. Sie war im Besitz von ca. 100 Gramm Kokain, das per Zug von Frankreich nach Innsbruck geliefert worden war. Im Zuge der Aufarbeitung konnten schlussendlich insgesamt 8 Personen ausgemittelt und festgenommen werden.

 

Nationalitäten der festgenommenen Personen

  • 2 Staatsangehörige aus der Dominikanischen Republik, 39 und 40 Jahre
  • 2 kroatische Staatsangehörige, beide männlich, 42 und 49 Jahre alt
  • 1 bosnischer Staatsangehörige, männlich, 33 Jahre alt
  • Ein 27-jähriger und ein 21-jähriger Österreicher sowie eine 42-jährige Österreicherin

 

Die beiden Personen aus der Dominikanischen Republik, sowie die 27- und 21-jährigen Österreicher wurden folglich über Anordnung der Staatsanwaltschaft Innsbruck in die Justizanstalt Innsbruck eingeliefert. Über sie wurde die Untersuchungshaft verhängt. Dem Personenkreis wird der Verkauf,  Handel, Besitz bzw. Einfuhr einer grenzüberschreitenden Menge an Suchtmittel in Form von Kokain zur Last gelegt.

 

Dem hauptverdächtigen Dominikaner wird der Handel von zumindest 350 Gramm Kokain angelastet. Durch den Verkauf/Handel dürfte der Dominikaner insgesamt € 30.000.– unrechtmäßig erwirtschaftet haben.

 

Zusätzlich wurden insgesamt ca. 60 Personen als Abnehmer der Tätergruppierung ausgemittelt. Der Großteil der Abnehmer kommt aus dem Großraum Innsbruck und dem Raum Wörgl.

 

Im Zuge der Ermittlungen, welche von September 2018 bis Anfang Februar 2019 andauerten, konnten folgende Suchtmittel sichergestellt werden:

 

  • ca. 100 Gramm Kokain
  • 50 g Cannabisharz
  • 40 g Cannabiskraut
  • geringe Mengen an XTC Tabletten, Heroin, Amphetamin
  • Ca. 150 Stk. Suchtmittel haltige Tabletten

 

Zudem  € 1.000,– Bargeld, ein hochpreisiges Mobiltelefon und eine gefälschte, spanische Sozialversicherungskarte

Text: LPD-Tirol