Am Faschingsdienstag den 05.März 2019 gegen 16:00 wurde die FF Oberau gemeinsam mit der FF Wörgl zu einem drohenden Holzbalken Absturz zu einem Gasthof in der Oberau gerufen.
Nach Erkundung des Einsatzleiters wurde mit sofortiger Wirkung die Straße für den öffentlichen Verkehr in beide Richtungen gesperrt.
Nach Eintreffen der FF Wörgl wurde mittels Hubsteiger der morsche Holzbalken entfernt.
Da sich nach dem Entfernen des Holzbalkens weitere Bretter und Balken am Haus lösten wurden diese ebenso mittels Hubsteiger und Motorsäge entfernt um weiteres herabzustürzen von Brettern und Balken an der Fassade zu verhindern.
Ebenso wurde eine Laterne am Eck des Gebäudes entfernt da diese auch schon Lose gegenüber der Einsatzkräfte wirkte.
Nachdem alle Teile an der Fassade entfernt waren wurde die Straße noch von den heruntergefallenen Holztrümmern geräumt um den Verkehr wieder freizugeben.

Die FF Oberau war mit 2 Fahrzeugen und ca. 15 Mann, sowie die FF Wörgl mit 3 Fahrzeugen und ca. 15 Mann rund 1,5 Stunden im Einsatz.

Während des Einsatzes kam es zu massiven Verkehrsbehinderungen.

 

Text: einsatzfoto.at