Einsatz Brand Hackschnitzelanlage bei der Volksschule Schwoich
Am Dienstag, dem 30. Oktober 2018 wurden wir um 8.40 Uhr mittels Pager und Sirene zum Brand einer Hackschnitzelanlage gerufen.

Die Brandursache ist bis auf Weiteres noch unklar.
Wir konnten rasch den ersten Löschangriff über das Tanklöschfahrzeug vornehmen.
Weitere Löschleitungen wurden ebenfalls aufgebaut.
Um nicht das ganze Hackgut durch das Löschwasser aufquellen zu lassen und um den Brandherd zu lokalisieren entschloss sich das Kommando das Hackgut so weit aus dem Silo zu räumen bis gezielt gelöscht werden konnte.
Möglich war dies durch den Einsatz eines Kranes und das Zuarbeiten der Atemschutztrupps direkt im Silo.
Als der Kran aufgrund der Tiefe nicht mehr reichte wurde abgesaugt.
Gegen 14 Uhr konnten die letzten Glutnester abgelöscht werden und wir rückten wieder ins Gerätehaus ein.
Eine Verrauchung der Schule, die wegen den Ferien leer war, konnte immer verhindert werden.

Weitere Bilder im Facebook-Post der Feuerwehr Schwoich:

Text: Feuerwehr SCHWOICH