Der anhaltende Dauerregen sorgte auch am Abend des 29. Oktober 2018 wieder für zahlreiche Feuerwehreinsätze. Besonders betroffen waren Vorderlanersbach, Hintertux und Ginzling.

Vorderlanersbach:
Mehrere Muren verlegte Gemeindestraßen, ein Strommast drohte umzustürzen und musste von der Feuerwehr gesichert werden. Mittels schwerem Gerät konnten die Straßen wieder befreit werden. Die L006 Tuxer Landestraße musste auf der Höhe Avia Tankstelle wieder einspurig gesperrt werden, da vorsichshalber das Bachbett mittels Bagger befreit wurde.

Ginzling:

Oberhalb der B169 im Ortsgebiet von Ginzling ereignete sich ein großer Hangrutsch, die Wasser- und Schlammmassen bahnten sich unterirdisch durch ein Rohr den Weg. Die darunterliegende Gemeindestraße wurde überflutet, das Wassermaßen drohte in die Wohnhäuser einzudringen. Vorsorglich wurden diese mittels Sandsäcke geschützt. Da ein weiterer Hangrutsch nicht ausgeschlossen werden konnte musste die B169 bis auf Weiteres komplett gesperrt werden, dafür wurde der Lawinenschranken geschlossen.

Hintertux:
Nach wenigen Stunden Ruhepause wurde die Freiwillige Feuerwehr Tux am 30. Oktober 2018 gegen 04:15 Uhr erneuert alarmiert. Ein Erdrutsch verlegte die L006 Tuxer Landestraße mit Schlamm. Mittels Radlader wurde die Straße wieder frei geräumt werden und war nach rund 1h wieder passierbar.

Wie lange die Sperre in Ginzling andauern wird ist derzeit nicht bekannt!

Text: Einsatzfoto.at - Redaktion Zillertal
Bilder: Mehr Fotos auf Zillertalfoto.at - Danke!