Ein 49-jähriger deutscher StA startete vermutlich im Laufe des Vormittags des 30.09.2018 vom Startplatz am Unterberghorn in Kössen mit seinem Gleitschirm.

Gegen 11.20 Uhr landete er aus bisher ungeklärten Umständen östlich des Landeplatzes der Talstation Unterberg in die Großache und wurde in weiterer Folge ca 500 Meter abgetrieben. Er konnte von zwei Passanten und zwei Polizeibeamten bewusstlos aus dem Wasser geborgen werden. Sofort eingeleitete Wiederbelebungsmaßnahmen blieben erfolglos. Der wenige Minuten am Bergeort eingetroffene Notarzt konnte nur mehr den Tod des Verunfallten feststellen. Laut Auskunft von Zeugen hat der Sportler noch während des Abtreibens um Hilfe gerufen, dürfte sich dann aber offensichtlich in seinem Gleitschirm verfangen haben und ist ertrunken.

Bearbeitende Dienststelle: PI Kössen

Text: LPD-Tirol